Pallasch m/1773 - 1806

für das Södra Skåne Kavallerie Regiment

technische Daten:

Länge gesamt: 108,6 cm

Länge Klinge: 94,5 cm

Breite Klinge: 4,2 cm

Zu der Zeit gab es für die Reiterregimenter in Schweden zwei Bezeichnungen. Erstens Dragonerregimenter (leichte) (diese haben schon 1770 einen neuen Säbel bekommen) und zweitens Kavallerieregimenter (schwere), welche einen Pallasch bekamen. Mit dieser Klingenform, jedoch mit zwei unterschiedlichen Gefäßen, wurde der Pallasch 1773 eingeführt. Er war für den gößeren Teil der Kavallerieregimenter vorgesehen. Die Klinge sollte bei allen diesen Waffen gleich sein. Die Regimentsoffiziere hatten jedoch die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie ein Degen- oder Säbelgefäß für ihr Regiment wünschen. Während sich die meisten Regimentschefs für das Degengefäß entschieden (siehe der Pallasch m/1773), wählte der Chef des Södra Skåne Kavallerieregiment das Säbelgefäß.

Im Jahre 1805 wurde das Regiment in Skåne Karbinier Regiment umbenannt. Im Zuge der Umbenennung wurde1806 der Pallasch abgeändert. Der innere Teil der Parierplatte wurde entfernt. So war der Pallasch wohl besser zu führen.

Pallasch und Scheide sind nicht nummerngleich. Das ist leider sehr normal. Da die Scheiden aus Leder hergestellt wurden, sind davon nur noch wenige vorhanden. So sind zusammengehörige Stücke sehr, sehr selten. Der Pallasch hat keinen Stempel, aber die Zuordnung zum Södra Skåne Kavallerieregiment ist eindeutig.

Auf der Scheide ist "TC 36" eingeritzt.

Das bedeutet -

Tjust Companie (8.), Östgöta Kavallerieregiment, Nummer 36.

zurück