Säbel um 1757 für die Husaren in Pommern

Die Gesamtansichten sind durch anklicken der Bilder zu vergrößern.
Kurzer geschichtlicher Überblick über das

Kronprinz Husaren Regiment,

welches aus dem

schwedischen Husaren Regiment

hervor ging.

Kronprinz Husaren Regiment

(von Gustaf Peyron)

Schwedens Teilnahme am siebenjährigen Krieg von 1756 - 1762 zeigte die Notwendigkeit, einer so genannten leichten Kavallerie. Friedrich II. gut organisierte und kriegstaugliche leichte Kavallerie, forderte eine ähnliche Organisation innerhalb der schwedischen Armee. Aus dem Grund wurde 1758 das schwedische Husaren Regiment - später hieß es Kronprinz Husaren Regiment - aufgestellt. Am 19. Dezember 1757 wurde zwischen der Kriegsleitung, Kapitän Graf Fredrik Putbus und Leutnant Philip Julius Bernhard von Platen ein Vertrag geschlossen. Die letztgenannten sollten ein Husaren Corps mit 200 Mann, verteilt auf zwei Schwadron, aufstellen. Dieses Putbus-Platens Husaren Corps wurde laut Vertrag vom 14. April 1758 mit Major Freiherr Georg Gustaf Wrangel der Stamm, für das königlich schwedische Husaren Regiment. Er sollte dieses Regiment in einer Stärke von 1.000 Mann, verteilt auf 10 Schwadron, durch Anwerbung aufstellen. Das Regiment wurde auf Rügen aufgestellt und die einzelnen Schwadron nach ihrer Fertigstellung, nach Pommern überführt.

Die erste Schwadron ging Mitte August zum Kriegsschauplatz.

--------------------------------------------------------------------------

Das erste Modell eines schwedischen Husarensäbels wurde jedoch erst im Jahre 1759 angenommen. Es ist durchaus möglich, dass diese Säbel erst 1760 oder 1761 ausgeliefert wurden.

Von Anfang an waren die Husaren jedoch mit einem Säbel nach preußischen Muster ausgerüstet. Diese wurden vermutlich im Zeughaus Stralsund nach einem preußischen Beutestück, kopiert. Natürlich auch mit einigen Vereinfachungen, da diese Säbel schnell fertig gestellt werden mussten. Solch ein Stück konnte vor kurzem erworben werden.

-------------------------------------------------------------------------

1770 wurden diese Säbel dann vom Zeughaus Stralsund

nach Stockholm überführt.

Das Stück hat dann im Laufe der Zeit einige Änderungen durchmachen müssen und stand lange im Dienst. Er hatte mit größter Sicherheit am Anfang eine Klinge mit einer Pfeilhöhe von 6,1 cm. So wie die Preußen auch. Vermutlich um 1827 wurde diese Klinge durch eine neue Klinge - gleich der Klinge vom Artillerie Säbel m/1831 - ersetzt. Es entstand der Säbel für die Artillerie m/1827. Ein sogenanntes Reparationsmodell.

So kam er zum Göta Artillerie Corps, 1. Batterie, Nummer 27. Später wurden die Artillerie Regimenter umbenannt und waren danach nur noch nummeriert. Das Göta Artillerie Corps war jetzt das 1. Artillerie Regiment. So wurde die "1." davor gestempelt.

technische Daten

Länge gesamt: 102,5 cm

Länge Klinge: 89 cm

Breite Klinge: 3,7 cm

Pfeilhöhe: 3 cm

Auf der Fehlschärfe gestempelt - vS

(leider noch nicht zu deuten)

zurück